Leistungen & Talente

Meine Stärken und Kernkompetenzen liegen ganz klar im Bereich Printmedien. Ideen und Konzepte kann ich für beinahe alles entwickeln. Was die technischen Hintergründe angeht, bin ich jedoch in der Welt der haptischen und gedruckten Medien zuhause. Ich mag es, wenn die Dinge greifbar sind. Und was mir nicht liegt, vermittle ich lieber an die richtigen Leute und Unternehmen weiter. Und wo ich die bei Bedarf finde, weiß ich oder finde es noch heraus.

Idee & Konzept

Den richtigen Blickwinkel finden.

Dafür muss man die richtigen Fragen stellen und wissen, an wen sich ein Medium wendet. Und es geht um viel mehr, als die Gestaltung. Idee & Konzept ist allumfassend.

Einarbeitung in Themenbereiche

Kompliziertes übersichtlich darstellen.
Hintergründe verstehen.

Talent für komplexe und besonders umfangreiche Themengebiete oder Produktportfolios und diese für die richtige Zielgruppe verständlich darzustellen.

Layout

Werbend, redaktionell, informell oder schier designorientiert?

Eine der ersten und wichtigsten Fragen, wenn es um ein neues Projekt geht. Und ob ein komplett neues Design oder ein Layout nach Corporate Identity, beides liebe ich gleichermaßen. So wie ich InDesign liebe.

Typografie & Satz

Ein M ist nicht ein M ist nicht ein M.

Und Typografie ist nicht gleich Schriftsatz. Schriftarten, Buchstaben, Sonderzeichen, Schriftsatz – eine Wissenschaft für sich. Nicht nur gestalterisch, auch technisch. Und so unglaublich vielfältig.

Bildbearbeitung

Photoshop kann nur soviel, wie derjenige der es anwendet.

Freisteller, Retuschen, Montagen, Farb- und Tonwertkorrekturen. Ich besitze sicher nicht das Können eines erfahrenen Lithografen, jedoch habe ich in diesem Bereichen schon viele große Herausforderungen gemeistert.

Bildrecherche

Weniger ist mehr? Nicht bei der Bildrecherche.

Ich finde nicht nur die richtigen Bilder, ich passe sie auch aneinander an. Ich finde die Bilder, die zum Projekt und zum Corporate Design passen.

Farbwahrnehmung

Farnsworth-Munsell 100 Hue Test
(analog/zertifiziert)

Ich besitze eine außergewöhnlich gute Farbwahrnehmung. Das bedeutet, geringfügig abweichende Farbnuancen sehr gut unterscheiden zu können und ein gutes Gespür für Farbwirkung zu haben.

Reinzeichnung

Bis zum druckfertigen PDF.

Hier gibt es vieles zu beachten, wozu es ein umfangreiches Fachwissen braucht. Ich beherrsche die Sprache der Druckereien und habe die nötige Erfahrung im Printbereich. 

Im Detail

Es gibt Dinge, die liegen nicht jedem. Mir persönlich liegt das Zeichnen und Illustrieren nicht. Ich liebe Gestaltung, Design und Kreatives, bin jedoch keine Künstlerin im klassischen Sinne. Dafür liegen mir sehr komplexe und Umfangreiche Projekte, welche Erfahrung und ein sehr strukturiertes Arbeiten erfordern. Solche, bei denen viele schnell den Überblick verlieren würden. Beispielsweise große Produktkataloge per InDesign Buchfunktion inklusive vieler Querverweise. Oder Projekte, bei denen ein guter Blick fürs Detail und ein sehr genaues und hochkonzentriertes Arbeiten erforderlich ist. Einige Beispiele im Folgenden.

Schriftsatz/Layout

• Bücher

• Magazine

• Kataloge

• Formulare

• Tabellen

Stanzformen

• Faltschachteln/Verpackungen

• Mailings/Medien mit Sonderformen

• Folienbeschriftungen

• Prägungen

Ebenen & Datenzusammenführung

• Sprach-/Landesadabtionen

• personalisierte Eindrucke

• Farbwechsler

Bildbearbeitung

• Freisteller

• Farbkorrekturen

• pixelgenaue Retuschen

• Bildmontagen/-collagen